Start der neuen Soforthilfe X 2.0. für gemeinnützige Organisationen am 23. August 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

um die Zivilgesellschaft in der angespannten Situation der Corona-Pandemie weiterhin zu unterstützen, hat die Senatskanzlei gemeinsam mit der IBB eine Neuauflage der Soforthilfe X auf den Weg gebracht. Die Soforthilfe X 2.0 (Ehrenamts- und Vereinshilfen) startet in Kürze.

Ab 23. August können gemeinnützige Vereine und Organisationen, die durch die Corona-Pandemie in eine existenzbedrohende Notlage geraten sind, Zuschüsse bis zu 20.000 EUR beantragen. Je nach Verfügbarkeit von Fördermitteln sind im Einzelfall auch höhere Fördersummen möglich. Gemeinsam mit der Investitionsbank Berlin haben wir das Antragsverfahren vereinfacht und die Antragsbedingungen so gestaltet, dass noch mehr Organisationen geholfen werden kann. Zudem wird eine Beratungsstruktur für die Antragstellung eingerichtet, an die sich alle Organisationen mit Fragen zur Soforthilfe X 2.0 wenden können.

Antragsbedingungen:

Für die Soforthilfe X 2.0 antragsberechtigt sind Vereine und Organisationen,

•          die ihren Sitz in Berlin haben,

•          die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen,

•          in denen freiwilliges und ehrenamtliches Engagement eine tragende Rolle spielt und

•          die weder Mitglied im Landessportbund sind noch die sportliche Förderungswürdigkeit nach § 3 des Berliner Sportförderungsgesetz besitzen (Organisationen die diese beiden Kriterien erfüllen, können Mittel aus dem RETTUNGSSCHIRM SPORT des Landessportbunds erhalten).

Alle Informationen zu den Antragsbedingungen und zum Prozess der Antragstellung sind ab sofort auf der Website der Investitionsbank Berlin verfügbar: www.ibb.de/soforthilfe10. Die Antragstellung ist ab 23. August nur auf dieser Website möglich.

Unterstützung bei der Antragstellung

Um Organisationen bei der Beantragung zu unterstützen, hat der Verein GoVolunteer im Rahmen eines von der Senatskanzlei geförderten Projekts eine Beratungshotline unter 030 921077860 eingerichtet. Neben der Beratungshotline sowie der Beantwortung von Fragen per E-Mail werden auch Informationsveranstaltungen stattfinden, in denen über das Antragsverfahren informiert wird. Details und aktuelle Updates werden auf der Website www.govolunteer.com/soforthilfe bekannt gegeben.

Multiplikator:innen-Infoveranstaltung

Als erster Termin wird am Donnerstag, 26. August um 10 Uhr eine Multiplikator:innen-Infoveranstaltung angeboten. Wir würden uns freuen, wenn Sie daran teilnehmen könnten. Bei Interesse können Sie sich in die Mailingliste eintragen: https://forms.gle/phkbhEQbdLHssmVb7. Dann erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail vorab.

Weitere Informationen finden Sie fortlaufend auch auf dem Engagementportal bürgeraktiv (www.berlin.de/buergeraktiv).