Zur Geschichte von Armut und Solidarität – ein Stadtrundgang für Freiwillige

Am 12.September möchten wir den vielen Freiwilligen in Mitte während der @Freiwilligentage Danke sagen. Wir bieten gemeinsam mit dem Verein “Berliner Spurensuche” den Stadtrundgang “Prekäres Berlin – Zur Geschichte von Armut und Solidarität” an.
Der Stadtrundgang startet um 18.00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden.

Wie könnt ihr euch anmelden?
Ganz einfach! Schreibt eine Mail an info@freiwilligenagentur-mitte.de und sagt uns in der Mail wo ihr euch engagiert und was ihr macht.
Im Gegenzug senden wir Euch dann die notwendigen Unterlagen zu.
Beeilt Euch, die Plätze sind begrenzt.

Worum geht es in dem Spaziergang?
Wie funktionierte ein Mietstreik? Wo lag die Schrippenkirche? Was ist ein Lausoleum? Und gab es in der Wiesenburg wirklich nur arme Ritter?
Auf unserer Stadttour erkunden wir die Geschichte der Armut im Wedding, begleiten stellungslose Dienstmädchen und bettelnde Kriegsinvaliden, erforschen die stetig wiederkehrende Wohnungsfrage und besuchen ein ehemaliges Obdachlosenasyl. Dabei lernen wir auch verschiedene Protestformen und Eigeninitiativen kennen.